Ein Icon von einer Figur mit einem Herz in der Mitte.

Sie wollen Ihre soziale Wirkung messen? Wir wissen wie!

Sie verändern mit Ihrem Unternehmen oder Projekt die Welt?

Sie arbeiten an einer sozialen Innovation?

Wir begleiten Sie dabei und messen, wie Ihr Angebot wirkt!

In unserem inklusiven Team finden wir kreative und barrierearme Methoden um Wirkung zu messen. Holen Sie sich dieses Wissen in Ihr Team.

Es geht um die Menschen, für die Sie Ihre Arbeit machen.

Unsere Arbeiten

Sie möchten wissen, wie eine Zusammenarbeit mit uns aussehen könnte?

Hier sehen Sie einen Auszug aus unseren Arbeiten.

Bedarfserhebung

Der Bildungsverein Das Gramm, Lebensgroß und atempo entwickeln eine inklusive Klimaschutz-Akademie. Hier werden zukünftig Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam zu Klimaschutz-Coaches ausgebildet.

Wirkungslogik und Antragstellung

Die Reschpekt Academy vermittelt Social Skills wie Respekt, Wertschätzung und Empathie in einer Kombination aus digitalen und analogen Lernmethoden.

Wirkungskonzept und -analyse

Frauen nach Karenz mit geringeren Vermittlungschancen wurden durch die ava-Plattform in den Beruf der Assistenz vermittelt und wieder in den Arbeitsmarkt integriert.

Was uns auszeichnet

Wir sind besonders stolz auf unsere jahrelange Expertise in den Bereichen Wirkung, Barrierefreiheit und leicht verständliche Kommunikation.

• Teammitglieder mit und ohne Behinderung oder Lernschwierigkeiten.
  • Peer-to-Peer-Evaluierungen nach der nueva-Methode.
  • Expertise in Barrierefreiheit und leicht verständlicher Sprache.
  • Workshops in Co-Leitung von Menschen mit Behinderung oder Lernschwierigkeiten.
  • Methodenentwicklung mit Schwerpunktlegung auf die Befragung von marginalisierten Gruppen.
  • Über 20 Jahre Erfahrung in der Umsetzung von Wirkung im Unternehmen.
  • Wir sind mit dem Verified-Social-Enterprise-Label zertifiziert.

Unsere Pakete zur Wirkungs-Analyse

Start-Paket

Die Grundlage schaffen.
250 zzgl. 10% USt.
  • Beratung zu:
  • Wirkungslogik/IOOI-Modell
  • Wirkungsziele und -indikatoren
  • Wirkungsbericht
  • Wirkungsorientierte Projektplanung
  • Wirkungsmessung oder -evaluierung für Projekte
  • Impact Reporting

Wirkungs-Workshop

Wirkung von innen heraus.
ab 1.500 zzgl. 10% USt.
  • Halb- oder Ganztages-Workshops für Teams bis zu 10 Personen:
  • Wirkung verstehen
  • Die eigene Wirkung kennen
  • Wirkungsziele und Indikatoren gemeinsam erarbeiten
  • inklusives Team: Co-Moderator*innen mit Behinderungen

Wirkungsanalyse

Das Gesamtpaket.
ab 5.000 zzgl. 10% USt.
  • Erstellung Wirkungskonzept
  • Wirkungslogik/IOOI-Modell
  • Wirkungs-Workshop im Team
  • Wirkungsziele und Indikatoren
  • Bedarfserhebung
  • Datenanalyse
  • Berichterstattung mit Zusammenfassung in leicht verständlicher Sprache

Sie sind interessiert und wollen mit uns zusammenarbeiten? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!

Ihre Vorteile

• Ihren einzigartigen Wert kommunizieren: Sie zeigen nachweislich, wie Sie die Welt mit Ihrer Arbeit tagtäglich verbessern.

• Innen- und Außenwirkung: Sie bekommen Zahlen und Geschichten, um die Erfolge Ihrer Arbeit zu zeigen. Diese nutzen Sie für die Motivation in Ihrem Team und um Fördergeber oder Spender*innen zu überzeugen.

• Effektive Nutzung von Ressourcen: Sie arbeiten effizienter. Sie sehen Probleme schneller und können gleich darauf reagieren. Dabei erzielen Sie die maximale Wirkung.

• Erfolgsfaktor Wirkung: Förderantrage verlangen wirkungsorientiertes Denken. Holen Sie sich dieses Wissen ins Team!
Ein Icon von einer Lupe auf weißem Hintergrund mit grauen Farbklecksen.

Förderung möglich

Es gibt laufend finanzielle Unterstützung. Um Wirkungs-Wissen in Ihr Team zu bringen oder für die Durchführung einer Wirkungsanalyse.

Zum Beispiel in der Ausschreibung Impact Innovation oder Wirksam Werden.

Kontaktieren Sie uns für mehr Information.

Foto von Verena Kofler, Ihre Ansprechpartnerin

Verena Kofler, MA

Leitung Wirkungsmanagement, nueva Koordinatorin

Verena Kofler ist ausgebildete Sozialwissenschaftlerin, Sozialmanagerin und Erwachsenentrainerin. Seit 2017 konzentriert sie sich mit Begeisterung auf das Thema Wirkung und bevorzugt dabei unkonventionelle Methoden. Im Jahr 2023 war sie Mentorin für das Thema „Impact Management“ bei SENA

Inhaltliche Expertise: Menschen mit Behinderungen und Lernschwäche, Arbeitslosigkeit und Armut, Selbstbestimmtes Leben.

Kontaktieren Sie uns!

Sie haben Interesse oder noch Fragen? Wir freuen uns von Ihnen zu hören. Schicken Sie uns eine Nachricht und wir antworten so schnell wie möglich.